Infos Aktuell Archiv und Rückblick Alltagsbewältigung Aus- und Weiterbildung Erwerbstätig und Alleinerziehend Finanzielle Situation Besondere Lebenslagen Kinder und Jugendliche Notfallnummern Links

Zielsetzung

Für diese Zielsetzung machen sich viele Institutionen und Einrichtungen im Kreis Ahrweiler stark und arbeiten kontinuierlich und engagiert an der Umsetzung des anspruchsvollen Projektes mit.

Dazu wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der Angebote im Kreisgebiet gemacht und die Sichtweisen der einzelnen Institutionen erhoben. Diese wurden dann mit den Sichtweisen und der Analyse der Bedarfe aus der Sicht der Alleinerziehenden verglichen. Daraus ergab sich, dass von allen Beteiligten ein großer Bedarf an Transparenz, Kooperation und Kommunikation gesehen wurde. Anschließend wurde ein Informationsportal entwickelt, in dem alle Beteiligten und Interessierten die nötigen Informationen finden, um eine effektive Unterstützung Alleinerziehender in allen Lebenslagen zu gewährleisten. Verlinkungen zu den Homepages der Einrichtungen im Kreis Ahrweiler und weitere Hinweise auf wichtige Internetseiten sind ebenfalls Bestandteil. Neben der Stärkung der Beratungskompetenz der Akteure soll die Internetseite den Alleinerziehenden selbst Unterstützung, Information und Antworten auf ihre Fragen geben.